Vom Ich und Du zum Wir mit Paarberatung

Paarberatung – Wege aus der Krise

Zu zweit und doch einsam?

Wehmütig blickst Du auf die hoffnungsvollen und prickelnden Anfänge Deiner Beziehung zurück. Die Phase des Verliebtseins ist schon lange vorbei und wurde abgelöst durch eine vertraute aber etwas langweilige Routine? Aufregende und schöne gemeinsame Zeiten erscheinen nur noch als blasse Erinnerungen? Es kommt immer häufiger zu Missverständnissen zwischen Dir und dem geliebten Menschen? Du hast die Sicherheit verloren, dass Du der wichtigste Mensch im Leben der geliebten Person bist? Fühlst Du Dich einsam, unverstanden und nicht wahrgenommen in der Beziehung? 

Paarkonflikt

Führst Du und Dein geliebter Mensch immer wieder die gleichen fruchtlosen Diskussionen? Wisst ihr beide genau, wo ihr euch gegenseitig emotional und verbal verletzen könnt? Oder schweigt Ihr euch nur noch an? Findet ihr keine gemeinsame Sprache mehr, um Konflikte zu lösen? Kommt in Dir immer öfter das Gefühl des Versagens hoch, weil Du immer wieder erfolglos versucht hast, die Situation zu verbessern? Fragst Du Dich, ob ihr beide überhaupt noch eine gemeinsame Zukunft habt?

 Wünschst Du Dir:

… wieder eine ehrliche und vertrauensvolle Kommunikation in Deiner Beziehung?

… offene und tiefe Gespräche mit dem Gegenüber?

… gegenseitige Akzeptanz, Wertschätzung und Respekt

… das Feuer zwischen euch wieder neu zu entfachen?

… kleinere oder grössere Konflikte konstruktiv zu lösen?

 

Vom „Ich gegen Du“ zum „Wir“

In der Paarberatung schauen wir wertfrei auf die persönliche Geschichte, prägenden Erfahrungen, eigenen Blockaden und Stolpersteine von Dir und deines geliebten Menschen. Diese zu verstehen und zu akzeptieren, erfordert Achtsamkeit. Schon kleinere Veränderungen in der Kommunikation können alte Verhaltensmuster aufbrechen und eine neues Verständnis füreinander schaffen. Einzeln oder zu zweit arbeiten wir daran, die eigenen Blockaden und Stolpersteine zu lösen und wieder eine gemeinsame Basis zu finden – spielerisch, überraschend, liebevoll. 

Was es dazu braucht? Die Bereitschaft die Beziehung zu neuem Leben zu erwecken.

 

Möchtest Du und Dein geliebter Mensch Eurer Beziehung eine echte Chance geben? Dann begleite ich Euch auf dem Weg zu neu gelebter Zweisamkeit.